Lewis Capaldi nimmt gesundheitsbedingte Auszeit

Der schottische Sänger Lewis Capaldi sagt alle Auftritte auf absehbare Zeit ab. Das teilte der Sänger nach einem Auftritt beim Glastonbury-Festival mit. Der 26-Jährige wolle eine Pause von seiner Tournee nehmen und begründete das in einem Statement mit den Folgen seiner Tourette-Erkrankung.

Der schottische Sänger Lewis Capaldi
Reuters/Jason Cairnduff

Betroffen ist davon etwa das heutige Konzert in Zürich. Im September hätte der Künstler auch in München und Stuttgart auftreten sollen. Insgesamt standen bis Jahresende 26 Konzerte auf dem Programm. In Wien machte der Musiker erst im Februar Halt.

Capaldi stand zuletzt am Samstag in Glastonbury auf der Bühne. Bei der Performance des Lieds „Someone You Loved“ war ihm teilweise die Stimme versagt. Er bat daraufhin das Publikum, so laut wie möglich mitzusingen.

Capaldi bedankt sich nach Konzert bei Fans

Capaldi bedankte sich in einer Mitteilung bei Instagram für die Unterstützung. „Das bedeutet mir die Welt“, schrieb er. „Es tut mir sehr leid, euch mitzuteilen, dass ich eine Tourneeauszeit für die absehbare Zukunft nehme.“ Er müsse noch immer lernen, mit seiner Erkrankung umzugehen, und brauche mehr Zeit, um seine mentale und körperliche Gesundheit wieder in Ordnung zu bringen.

Zuvor hatte er bereits alle Auftritte im Juni mit Ausnahme des Konzerts in Glastonbury abgesagt. Capaldi hatte seine Tourette-Erkrankung im vergangenen September öffentlich gemacht.