Twitter plant Werbedienst und mehr Mitarbeiter

Die neue Twitter-Chefin Linda Yaccarino plant einem Zeitungsbericht zufolge eine Reihe von Maßnahmen, um die unter Vorgänger und Eigentümer Elon Musk abgewanderten Werbekunden und Werbekundinnen zurückzugewinnen.

Dazu gehöre die Einführung eines Videowerbedienstes, die verstärkte Zusammenarbeit mit Prominenten sowie eine Aufstockung der Mitarbeiter bei dem Kurznachrichtendienst, schrieb die „Financial Times“ gestern.

Nutzern und Nutzerinnern sollen beim Scrollen Vollbild-Werbeanzeigen mit Ton angezeigt werden, berichtete das Blatt unter Berufung auf drei mit der Angelegenheit vertraute Personen.

Partnerschaften sollen ausgebaut werden

Auch sei Twitter in Verhandlungen über eine umfassende Partnerschaft mit Google, die Werbung und den Zugang zu einigen Twitter-Daten beinhalten würde. Bestehende Verträge mit Technologieunternehmen wie Amazon, Salesforce und IBM sollen zu breiteren Partnerschaften ausgeweitet werden.

Seit seiner Machtübernahme bei Twitter hat Musk die Social-Media-Plattform im Eiltempo umgekrempelt. Es kam zu umfangreichen Entlassungen und heftiger Kritik aufgrund einer als nachlässig empfundenen Inhaltsmoderation und einem signifikanten Rückgang an Werbekunden.