Bonin tritt Amt als neuer IHS-Chef an

Der deutsche Arbeitsmarktökonom Holger Bonin (54) hat heute die Leitung des Instituts für Höhere Studien (IHS) in Wien übernommen. Seit dem Wechsel des damaligen IHS-Chefs Martin Kocher in die Politik Anfang 2021 fungierte der emeritierte Wirtschaftsprofessor Klaus Neusser als interimistischer Direktor.

Nach IHS-Langzeitchef Bernhard Felderer (1991-2012) hatte das Institut fünf verschiedene Chefs. Die Direktorensuche gestaltete sich mehrfach schwierig, interimistische Leiter mussten einspringen. Bonin hat nun einen Fünfjahresvertrag als IHS-Chef mit Verlängerungsoption und dafür seine Professorenstelle an der Universität Kassel sowie seinen Forschungsdirektorposten am Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA) in Bonn aufgegeben.

Bonin will das interdisziplinäre Profil des Instituts mit seinen knapp 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bewahren. Am IHS arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Volkswirtschaftslehre sowie Sozial- und Politikwissenschaft zusammen. Die aktuelle Struktur der Forschungsgruppen soll nicht geändert werden.