Tote und Verletzte bei Schießerei in Baltimore

Durch Schüsse sind in Baltimore im Osten der USA mindestens zwei Menschen getötet worden. 28 Menschen wurden nach Angaben der Polizei von heute verletzt. Demnach wurden die Beamten und Beamtinnen in der Nacht über Schüsse bei einem Straßenfest im Stadtteil Brooklyn informiert. Beim Eintreffen hätten sie mehrere Opfer mit Schusswunden vorgefunden.

Eine 18 Jahre alte Frau sei tot am Tatort aufgefunden worden, sagte Kommissar Rich Worley. Daneben sei ein 20-Jähriger getötet worden. Die Verletzten wurden in Krankenhäuser gebracht, wie es von der Polizei hieß, drei Menschen befanden sich in Lebensgefahr.

Poilzeiabsperrung in Baltimore
AP/Baltimore Police Department

Motiv unklar

Worley erklärte, die Behörden arbeiteten daran, einen Verdächtigen zu identifizieren und ein Motiv für die Schüsse zu ermitteln. Es handle sich um einen weitläufigen Tatort, „unsere Ermittler werden noch eine ganze Weile hier sein“, sagte er.

Der Bürgermeister von Baltimore, Brandon Scott, verurteilte den Vorfall. „Wir werden nicht aufhören, bis wir diese Feiglinge gefunden haben, die beschlossen haben, einfach auf Dutzende Menschen zu schießen, wodurch zwei Menschen ihr Leben verloren haben.“

Hohe Zahl von Schusswaffenangriffen in USA

In den USA gibt es mehr Schusswaffen als Einwohner und Einwohnerinnen und immer wieder Schusswaffenangriffe mit zahlreichen Todesopfern, in keinem anderen Industriestaat ist die Rate an Schusswaffentoten höher.

Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben der Nichtregierungsorganisation Gun Violence Archive bei Schusswaffenangriffen mehr als 44.300 Menschen getötet, darunter waren rund 24.000 Suizide.