Besucher entdeckte Riss: US-Achterbahn gesperrt

Im US-Bundesstaat North Carolina hat der Freizeitpark Carowinds eine Achterbahn geschlossen, nachdem ein besorgter Vater einen Riss in einem Stützpfeiler entdeckt hatte. Wie mehrere US-Medien, darunter CNN und „New York Times“, berichteten, sperrte der Freizeitpark die Achterbahn „Fury 325“ daraufhin am Freitag. Nun wird ermittelt.

Entdeckt worden war der Riss von dem Besucher Jeremy Wagner, der den Park mit seiner Tochter, seinem Sohn, seiner Nichte und einem weiteren Kind besucht hatte. Wagner filmte den Riss: Auf Aufnahmen, die auch in sozialen Netzwerken verbreitet werden, ist zu sehen, wie sich ein Teil der Stütze von dem Pfeiler entfernt, während eine Wagengarnitur daran vorbeifährt.

Freizeitpark: „Sicherheit hat oberste Priorität“

„Ich habe versucht, das Video aufzunehmen, und meine Hände waren zittrig, weil ich wusste, wie schnell das in einer Katastrophe enden könnte“, wurde Wagner in der „New York Times“ zitiert.

Die Achterbahn ist die Hauptattraktion des Vergnügungsparks. Laut Angaben von Carowinds ist „Fury 325“ der „höchste, schnellste, längste Gigacoaster in Nordamerika“. Die Bahn hat eine Höhe von 99 Metern (325 feet), die Züge werden darauf auf eine Höchstgeschwindigkeit von 153 km/h beschleunigt.

Gegenüber CNN gab Wagner an, dass er den Vorfall erst dem Vergnügungspark und kurz darauf auch der Feuerwehr gemeldet hatte. „Sicherheit hat für uns oberste Priorität, und wir danken unseren geschätzten Gästen für ihre Geduld und ihr Verständnis während dieses Prozesses“, teilte Carowinds bezüglich der Reparatur mit.