Twitter verschleppt Fälle zu nicht bezahlten Abfindungen

Ein ehemaliger Twitter-Mitarbeiter hat das Unternehmen von Elon Musk unter dem Vorwurf geklagt, fast 900 Schiedsverfahren von Ex-Mitarbeitern und -Mitarbeiterinnen zu verschleppen. Der Kurznachrichtendienst weigere sich, die Gebühren für mindestens 891 derartige Fälle zu bezahlen, hieß es gestern.

Die Betroffenen wurden entlassen oder kündigten, nachdem Tesla-Chef Musk die Social-Media-Firma im vergangenen Jahr übernommen hatte. Entlassene hätten dabei vertraglich einem Schlichtungsverfahren zustimmen müssen im Austausch für Abfindungen.

Angestrebt wird eine Sammelklage. Grund für die eigentlichen Schiedsverfahren ist der Vorwurf, Twitter habe die Abfindungen zurückgehalten. Twitter hat keine PR-Abteilung mehr, das Unternehmen verzichtet darauf, Fragen zu beantworten.