NATO-Chef Stoltenberg bleibt bis Oktober 2024 im Amt

Jens Stoltenberg soll ein weiteres Jahr Generalsekretär der NATO bleiben. Die Mitgliedstsaaten hätten vereinbart, das Mandat des Norwegers bis zum 1. Oktober 2024 zu verlängern, teilte das Verteidigungsbündnis heute in Brüssel mit.

Zuvor waren Versuche der Mitgliedsstaaten gescheitert, sich auf einen anderen Kandidaten zu einigen. Stoltenberg hatte in den vergangenen Monaten mehrfach erklärt, dass er eigentlich keine weitere Amtszeit anstrebe. Nach Angaben aus seinem Umfeld macht er nun aber aus „Pflichtbewusstsein“ weiter.

Vor allem die US-Regierung hatte den 64-Jährigen zuletzt immer wieder für seine Führungsstärke seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine gelobt. Stoltenberg habe einen „unglaublichen Job“ gemacht, sagte Mitte Juni beispielsweise Präsident Joe Biden.

Als mögliche Anwärter auf die Nachfolge Stoltenbergs hatten in den vergangenen Monaten unter anderen die dänische Ministerpräsidentin Mette Frederiksen und der britische Verteidigungsminister Ben Wallace gegolten. Beide waren allerdings nicht unumstritten.