Goldenes Ehrenzeichen für Wehrschütz und Veitl

ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz ist heute das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich verliehen worden. Medienministerin Susanne Raab (ÖVP) überreichte Wehrschütz ebenso wie der ORF-Ressortleiterin für Musik und Theater, Karin Veitl, die Anerkennung im Bundeskanzleramt.

Veitl verantwortet etwa Produktionen wie das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker. Wehrschütz berichtet seit vielen Jahren aus dem Osten Europas – derzeit auch aus der Ukraine.

Goldenes Ehrenzeichen der Republik Österreich an ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz und ORF-Kultur-Ressortleiterin Karin Veitl
ORF/BKA/Andy Wenzel

Wehrschütz und Veitl über Ehrung erfreut

„Ich freue mich über diese hohe Auszeichnung und nehme sie als Anerkennung meiner Arbeit und die meiner Mitarbeiter für den ORF und sein Publikum an, aber auch als Dank an meine Familie, die bereit ist, all das zu ertragen, was der Einsatz an der Front mit sich bringt“, so der ORF-Journalist.

„Es ehrt und freut mich sehr, eine solche Auszeichnung entgegennehmen zu dürfen“, wurde Veitl in einer Aussendung zitiert.

Weißmann: „Wohlverdiente Würdigung“

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann gratulierte der Mitarbeiterin und dem Mitarbeiter des öffentlich-rechtlichen Medienhauses zur „wohlverdienten Würdigung“.

„Ob Kulturvermittlung auf höchstem Niveau, zum Beispiel mit der jährlich um die Welt gehenden TV-Produktion des Neujahrskonzerts als Aushängeschild österreichischer Kultur, oder die herausfordernde politische Berichterstattung aus dem Osten Europas und den Krisengebieten des Ukraine-Krieges – all das ist öffentlich-rechtliche Topleistung im Dienst der Gesellschaft und unseres Publikums“, so Weißmann.