Niederlande wollen Handys in Klassen verbieten

Die Niederlande planen ein Verbot von Handys in der Schulklasse, es sei denn, Smartphones werden im Unterricht benötigt. Eine entsprechende Regelung hat Bildungsminister Robbert Dijkgraaf dem Parlament gestern in Den Haag vorgestellt. Das Handyverbot soll ab kommendem Jahr greifen, bis Oktober sollen Schulen dazu individuelle Regeln aufstellen.

Wenn Schülerinnen und Schüler während des Unterrichts in sozialen Netzwerken unterwegs seien oder andere Apps bedienten, lenke sie das vom Unterrichtsstoff ab, so der Minister. Das störe die soziale Interaktion in der Klasse.

Das Ministerium hatte sich zuvor mit Fachleuten, Elternvereinen und Lehrkräfteverbänden beraten. Alle Beteiligten hätten betont, dass Konzentration und Teilnahme während des Unterrichts wichtig seien. Schülerinnen und Schüler hätten ein Recht auf eine optimale Lernumgebung ohne unnötige Ablenkung, hieß es seitens des Ministeriums.