Ex-Staatssekretärin Duzdar folgt auf Rendi-Wagner

Am Rande der Sitzung im Nationalrat ist es heute zu einer weiteren Personaländerung bei der SPÖ gekommen. Für die ehemalige Parteichefin Pamela Rendi-Wagner rückt Ex-Staatssekretärin Muna Duzdar als SPÖ-Abgeordnete in den Nationalrat nach.

Duzdar wurde mit Baby auf dem Arm als Abgeordnete angelobt. Die frühere Staatssekretärin, die SPÖ-Parteichef Andreas Babler im internen Wahlkampf offen unterstützt hatte, wird statt des Rendi-Wagner-Vertrauten Jörg Leichtfried Mediensprecherin, während Petra Bayr Rendi-Wagners Aufgabe als außenpolitische Sprecherin übernimmt.

Christoph Matznetter erhält den Vorsitz im außenpolitischen Ausschuss. Neuer Integrationssprecher ist Christian Oxonitsch, der diese Rolle von Petra Tanzler übernimmt, die Hans Peter Doskozil im SPÖ-Wahlkampf unterstützte.

Neue Landwirtschaftssprecherin ist Elisabeth Feichtinger. Cornelia Ecker wechselt nämlich vom Nationalrat in die Salzburger Kommunalpolitik. Statt der neuen stellvertretenden Klubchefin Eva Maria Holzleitner ist der burgenländische Mandatar Maximilian Köllner nun Jugendsprecher.