Britische Botschaft in Moskau rät zur Ausreise aus Russland

Die britische Botschaft in Moskau hat die eigenen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger zur Ausreise aus Russland aufgefordert. „Die Invasion (in der Ukraine) bedeutet, dass die Lage hier in Russland unberechenbar ist“, sagte Botschafterin Deborah Bronnert in einer Videobotschaft, die gestern im Telegram-Kanal der diplomatischen Vertretung veröffentlicht wurde. Wenn der Aufenthalt in Russland nicht zwingend erforderlich sei, rate sie, das Land zu verlassen.

Die Beziehungen zwischen Russland und dem Westen sind vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine stark angespannt. Anfang des Jahres nahm der russische Geheimdienst den Korrespondenten des „Wall Street Journal“, Evan Gershkovich, wegen angeblicher Spionage fest. Die US-Regierung hatte bereits kurz nach Kriegsausbruch eigene Bürgerinnen und Bürger zur Ausreise aus Russland aufgefordert.