Weißes Pulver in Weißem Haus war Kokain

Der Secret Service hat den Fund von Kokain im Weißen Haus bestätigt. Der Sprecher der für den Schutz von US-Präsident Joe Biden zuständigen Sicherheitsbehörde, Anthony Guglielmi, erklärte gestern, es sei bestätigt worden, „dass die gefundene Substanz Kokain war“. Er fügte hinzu: „Unsere Ermittlungen dauern an.“

Bidens Sprecherin Karine Jean-Pierre sagte bei einer Pressekonferenz, das Kokain sei in einem Bereich gefunden worden, durch den zahlreiche Besucherinnen und Besucher des Westflügels des Weißen Hauses kommen würden. Medienberichten zufolge handelt es sich um einen Teil des Gebäudes, in dem Besucherinnen und Besucher aus Sicherheitsgründen ihre Handys abgeben müssen.

Das Pulver war am Sonntag entdeckt worden. Die zunächst unbekannte Substanz wurde vorübergehend als potenzielles Sicherheitsrisiko eingestuft, was zu einer kurzzeitigen Evakuierung des Weißen Hauses führte.