500 Tage Krieg: Selenskyj besucht Schlangeninsel

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat zum 500. Tag des Kriegsbeginns die strategisch wichtige und lange umkämpfte Schlangeninsel im Schwarzen Meer besucht. „Heute haben wir unsere ukrainischen Helden geehrt, alle Soldaten, die für diese Insel gekämpft und sie befreit haben“, sagte Selenskyj in einem heute auf seinem Telegram-Kanal veröffentlichten Video.

Wolodymyr Selenskyj auf der Schlangeninsel
IMAGO/Ukraine Presidency

In diesem ist unter anderem zu sehen, wie der ukrainische Staatschef in Begleitung von Militärs auf die Insel fährt und dort Kränze für die Gefallenen niederlegt.

Die Schlangeninsel erlangte durch einen Vorfall unmittelbar nach Ausbruch des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine Bekanntheit. Die Besatzung der Insel wurde von russischen Kriegsschiffen per Funk aufgefordert, sich zu ergeben. Daraufhin antwortete der ukrainische Funker „Russisches Kriegsschiff, verpiss dich“.

Zwar wurde die Insel trotzdem von den Angreifern erobert und die Besatzung inhaftiert, doch knapp zwei Monate später sank das daran beteiligte Flaggschiff der russischen Schwarzmeer-Flotte „Moskau“. Die Schlangeninsel eroberten die Ukrainer im Juli 2022 zurück.