Missbrauchsbilder von Teenager? BBC-Moderator suspendiert

Die britische BBC hat eigenen Angaben zufolge einen Moderator suspendiert, der einem Teenager mehrere tausend Pfund im Austausch für sexuelle Bilder gezahlt haben soll. Der Fall sei bereits Gegenstand polizeilicher Ermittlungen, wie der öffentlich-rechtliche Sender dazu weiter mitteilte. Gegen welchen Moderator sich die Vorwürfe richten, ist – so wie die Identität des Opfers – bisher nicht bekannt.

Dessen Mutter habe sich Medienberichten zufolge nach einer bereits im Mai bei der BBC eingereichten Beschwerde offenbar wegen der ausgebliebenen erhofften Konsequenzen nun an die britische Zeitung „The Sun“ gewandt. Alles, was sie wolle, sei, dass der betroffene BBC-Moderator aufhöre, ihr Kind für derartige Fotos zu bezahlen und damit den Drogenkonsum ihres Kindes zu finanzieren, hieß es dazu in der „Sun“.

Man nehme die Anschuldigungen ernst, teilte die BBC in einer Aussendung mit. Man arbeite „so schnell wie möglich daran, die Fakten zu ermitteln, um geeignete nächste Schritte einzuleiten“. In dem Statement bestätigte die BBC, dass es bereits im Mai einen ersten Hinweis gegeben habe: „Am Donnerstag wurden uns neue Anschuldigungen anderer Art zugetragen, und zusätzlich zu unseren eigenen Ermittlungen haben wir uns gemäß unseren Protokollen auch mit externen Behörden in Verbindung gesetzt.“

„Von einem Skandal zum nächsten“

Nach dem Bekanntwerden der „zutiefst besorgniserregenden Vorwürfe“ habe auch Kulturministerin Lucy Frazer BBC-Generaldirektor Tim Davie bei einem Gespräch zu weiteren Schritten gedrängt. Angesichts der Art der Anschuldigungen sei es wichtig, dass die BBC nun „den nötigen Freiraum“ bekomme, „um die Fakten zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen“, teilte Frazer dazu mit.

Die ehemalige Innenministerin und Abgeordnete der regierenden konservativen Partei, Priti Patel, forderte „eine vollständige und transparente Untersuchung“ des Falls. Die oppositionelle Labour-Abgeordnete Rachel Reeves sagte dem Sender Sky News, „die BBC, aber auch die anderen Sender, müssen sich zusammenreißen, denn man scheint von einem Skandal zum nächsten zu schlingern“.

Erst im Mai war der britische Starmoderator Phillip Schofield vom Sender ITV zurückgetreten, nachdem er eine „unkluge, aber nicht illegale“ Beziehung mit einem jungen Kollegen zugegeben hatte. Im April musste der damalige BBC-Vorsitzende wegen eines verschwiegenen Darlehens an Ex-Premierminister Boris Johnson seinen Hut nehmen.