König Charles begrüßt US-Präsident Biden

Bei seinem Zwischenstopp in Großbritannien hat US-Präsident Joe Biden auch König Charles III. getroffen. Der 80-Jährige wurde heute Mittag mit militärischen Ehren auf Schloss Windsor nahe London empfangen. Biden und der britische Royal begrüßten einander vor historischer Kulisse mit einem Handschlag.

Die beiden stiegen auf ein kleines Podest und hörten von dort unter anderem, wie die US-Hymne gespielt wurde. Nach dem minutenlangen Spektakel zogen sie sich zurück.

Biden über Verhältnis mit London: „Felsenfest“

US-Präsident Biden hatte zuvor bereits den britischen Premierminister Rishi Sunak in London getroffen. „Wir sind zwei der stärksten Verbündeten in diesem Bündnis“, sagte Sunak zum Auftakt des Treffens der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge. Er wisse, dass die USA und Großbritannien alles tun wollten, um die transatlantische Sicherheit zu stärken.

Biden bezeichnete das Verhältnis als „felsenfest“ und sagte, er könne keinen besseren Freund und Verbündeten treffen. Nach Angaben des Weißen Hauses war Biden als Präsident damit zum ersten Mal in der Londoner Regierungszentrale. Biden ist vor allem nach Europa gekommen, um morgen und am Mittwoch am NATO-Gipfel in Litauen teilzunehmen.