Über 37 Grad: Bad Vöslau als Hitzepol

Bad Vöslau in Niederösterreich war heute der Hitzepol Österreichs: Gegen 15 Uhr wurden in dem Kur- und Thermenort südlich von Wien laut ORF-Wetterredaktion 37,2 Grad gemessen. Damit wurde der bisherige Höchstwert dieses Jahres von 36,2 Grad übertroffen.

Allerdings kann die Temperatur noch weiter steigen, wenn auch nicht mehr heute: Die große Hitze dauert die nächsten Tage an, am Mittwoch erwarten die Meteorologinnen und Meteorologen größere Unwetter.

Am Donnerstag wird es vorübergehend leicht abkühlen auf maximal 27 Grad, am Freitag wird es wieder sehr warm oder heiß. Bei Österreichs Nachbarn schaut es kaum anders aus: Am Sonntag bereits wurde in Deutschland mit 38 Grad die bisher höchste Temperatur im Jahr gemessen. Am Abend gab es gebietsweise schwere Gewitter.

Globale Temperatur über bisherigem Höchstwert

Bereits Anfang der vergangenen Woche wurde – gemessen an der durchschnittlichen globalen Temperatur – der bisherige weltweite Hitzerekord von 2016 übertroffen. Laut vorläufigen Daten der Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen liegen die Temperaturen mit Stand Sonntag schon sechs Tage in Folge über dem bisherigen Höchstwert von 2016.

Der bisher heißeste erfasste Tag weltweit sei der Donnerstag mit 17,23 Grad gewesen. Auch an den anderen Tagen von Montag bis Samstag lag die durchschnittliche globale Temperatur der Plattform zufolge jeweils über 17 Grad. Ein Zustand, der sich wohl fortsetzen wird – denn die eigentliche Rekordphase des Jahres ist noch nicht erreicht.