Frankreich liefert Marschflugkörper an Ukraine

Frankreich wird der Ukraine Marschflugkörper liefern. Damit könne sich das Land besser gegen den russischen Angriff verteidigen, begründete Präsident Emmanuel Macron heute die Entscheidung.

Rakete Storm Shadow/SCALP
Reuters/Benoit Tessier

„Ich habe beschlossen, die Lieferungen von Waffen und Ausrüstung zu erhöhen, um den Ukrainern die Fähigkeit zu geben, tiefgreifende Angriffe vorzunehmen und gleichzeitig an unserer Doktrin festzuhalten, die es der Ukraine ermöglicht, ihr Territorium zu verteidigen“, sagte Macron bei seiner Ankunft auf dem NATO-Gipfel in Litauen.

Einzelheiten zur Anzahl oder Art der Raketen ließ Macron offen. Im Mai bestätigte Großbritannien die Lieferung von Marschflugkörpern vom Typ Storm Shadow. Laut französischen Medienberichten dürfte nun auch Frankreich diesen Raketentyp an die Ukraine liefern. Der gemeinsam mit Großbritannien entwickelte Marschflugkörper wurde in Frankreich unter der Bezeichnung SCALP-EG in den Dienst gestellt.