Zwei Jahre weniger Haft für Ex-Starunternehmerin Holmes

Die Haftstrafe der wegen Betrugs verurteilten Ex-Starunternehmerin Elizabeth Holmes ist um rund zwei Jahre verkürzt worden. Nach aktuellen Angaben der US-Gefängnisverwaltung soll sie Ende 2032 freikommen.

Zum Haftantritt im Mai galt noch die ursprüngliche Strafe von elf Jahren und drei Monaten. Die Behörde bestätigte dem „Guardian“ gestern, dass der Gefängnisaufenthalt verkürzt wurde, machte aber keine Angaben zu den Gründen.

Die ehemalige Theranos-Chefin Elizabeth Holmes
AP/Jeff Chiu

Holmes war Gründerin und Chefin des Start-up Theranos, mit dem sie Bluttests zu revolutionieren versprach. Bei Theranos reichten angeblich nur wenige Tropfen Blut auch für komplexe Tests. Holmes wurde gefeiert, Theranos erreichte in Finanzierungsrunden eine Bewertung von neun Milliarden Dollar (8,2 Mrd. Euro).

Doch dann stellte sich heraus, dass die Technologie nicht funktionierte. Holmes und ihr Topmanager Ramesh Balwani wurden wegen des Vorwurfs verurteilt, Investoren gezielt hinters Licht geführt zu haben. Sie versucht weiter, das Urteil in einem Berufungsverfahren zu kippen.