NGO-Schiff „Ocean Viking“ in Italien festgesetzt

Das von der Hilfsorganisation SOS Mediterranee betriebene Rettungsschiff „Ocean Viking“ ist im italienischen Hafen Civitavecchia nördlich von Rom festgesetzt worden. Der Beschluss wurde nach einer siebenstündigen Kontrolle an Bord des Schiffes gefasst, das heute 57 im Mittelmeer gerettete Menschen an Land gebracht hatte.

„Wir arbeiten, damit die Festsetzung so bald wie möglich aufgehoben wird“, twitterte SOS Mediterranee.

Unklar ist, warum das Schiff festgesetzt wurde. Die italienischen Behörden hatten bereits Anfang Juni zwei deutsche NGO-Schiffe festgesetzt, die bei Rettungseinsätzen im zentralen Mittelmeer engagiert sind. Der Crew der beiden Schiffe, der „Sea Eye 4“ und „Mare Go“, wurde Verstoß gegen ein seit Jänner geltendes Regierungsdekret in Sachen Migration vorgeworfen.