Heftige Unwetter im Burgenland

Heftige Gewitter sind gestern über den Bezirk Oberpullendorf (Burgenland) gezogen. Die Feuerwehr meldete zahlreiche Einsätze, vor allem mussten viele Keller ausgepumpt werden. Neben dem starken Regen hat es zum Teil auch stark gehagelt. Insgesamt waren neun Feuerwehren im Einsatz, die Schwerpunkte lagen in Oberpullendorf, Unterpullendorf, Stoob und Neutal.

Mehr dazu in burgenland.ORF.at

Millionenschäden in der Landwirtschaft

Unwetter hatten schon in der Nacht zuvor in Tirol, Salzburg, Oberösterreich und dem Burgenland zu schweren Schäden geführt. Starkregen und Sturm mit Orkanböen über 130 km/h sorgten laut Angaben der Österreichischen Hagelversicherung für Schäden in der Landwirtschaft in der Höhe von mehr als 2,5 Millionen Euro.

Besonders betroffen waren Tirol und Oberösterreich. Die Wetterlage entspannte sich laut Hagelversicherung nur für wenige Stunden. „Aktuell gehen wir durch die Unwetter in den letzten 24 Stunden von einem Gesamtschaden in der Landwirtschaft in der Höhe von mehr als 2,5 Millionen Euro aus“, erklärte der Pressesprecher der Hagelversicherung, Mario Winkler, in einer Aussendung.