USA – China: Blinken und Wang treffen einander in Jakarta

US-Außenminister Antony Blinken und Chinas oberster Außenpolitiker Wang Yi kommen heute in Jakarta zu einem Gespräch zusammen. Das teilte das Außenministerium in Washington gestern Abend (Ortszeit) mit.

Die beiden hatten einander erst vor knapp einem Monat in Peking getroffen, als Blinken als erster US-Außenminister seit 2018 China besuchte. Wang steht in der chinesischen Hierarchie über Außenminister Qin Gang.

Die rivalisierenden Mächte wollen ihre angespannten Beziehungen verbessern – vor wenigen Tagen beendete US-Finanzministerin Janet Yellen einen mehrtägigen Besuch in Peking.

Streitpunkte sind unter anderem Handelsfragen, die chinesische Rückendeckung für Russlands Präsidenten Wladimir Putin und dessen Angriffskrieg gegen die Ukraine, Chinas Territorialansprüche im Süd- und Ostchinesischen Meer sowie Drohungen Pekings, sich die demokratische Inselrepublik Taiwan gewaltsam einzuverleiben.

In Indonesien wird Blinken nach Angaben seines Ministeriums zudem an einem Treffen des südostasiatischen Staatenbundes ASEAN teilnehmen. Die USA umwerben die aufstrebenden Nationen der Region, um dem wachsenden Einfluss Chinas zu begegnen.