Mallorca: Schildkröteneier auf Urlauberstränden

Meeresschildkröten legen auf Mallorca ihre Eier auf Urlauberstränden ab. So platzierte vor einem Monat eine Unechte Karettschildkröte 106 Eier direkt am Stadtstrand von Palma, der meist überfüllt und verschmutzt ist. Ausländische Studierende entdeckten die Schildkröte bei ihrem Zug an den Strand der spanischen Mittelmeer-Insel und wählten den Notruf.

Diese Woche gab das Palma Aquarium einen weiteren Fund bekannt. Am Montag habe man in der deutschen Urlauberhochburg Cala Millor 82 Eier gefunden und ausgegraben, die nach Beobachtung eines Badegastes bereits am Freitag am Strand abgelegt worden waren.

Mallorquinische Medien sprachen von einer „Sensation“. Fachleute vermuten derweil, dass das ungewöhnliche Phänomen mit dem vom Menschen verursachten Klimawandel zusammenhängt.

Die balearische Artenschutzbehörde COFIB und Mitarbeiter des Palma Aquariums kümmern sich nun um die Eier. Ein Teil davon wurde zum Ausbrüten in ein Labor gebracht, der Rest verweilt unter Absperrung und steter Überwachung am Strand. Es wird damit gerechnet, dass Ende Juli die ersten Schildkröten schlüpfen.