Unfall mit zwei Bussen bei Brno: Ein Toter, Dutzende verletzt

Bei einem Unfall mit zwei Reisebussen sind in Tschechien zahlreiche Menschen verletzt worden, einer der beiden Fahrer ist ums Leben gekommen. Das teilte die Polizei heute auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit. Nach Angaben des Nachrichtensenders CT24 wurden insgesamt 76 Menschen verletzt, 14 davon schwer.

Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot im Einsatz, darunter mehr als 20 Rettungswagen und mehrere Ärzteteams. Die Fahrbahnen waren zeitweise in beiden Richtungen gesperrt. Drei Hubschrauber waren im Einsatz, um Schwerverletzte ins Krankenhaus zu bringen.

Zu dem Unfall kam es auf der Autobahn D2 in Südmähren bei Brno, der zweitgrößten Stadt Tschechiens. Medienberichten zufolge wurde ein Bus, der von Budapest nach Prag unterwegs war, von hinten von einem anderen Reisebus erfasst. Die genaue Unfallursache ist noch offen.