Personalabbau bei ProSiebenSat.1Puls4-Gruppe

Die ProSiebenSat.1Puls4-Gruppe hat Sparmaßnahmen im Sachkosten- und Personalbereich angekündigt. Diese sollen laut Angaben der Firma Investitionen in technische Innovationen ermöglichen und nachhaltiges Wachstum sichern.

Durch das „Effizienzprogramm“ sind je nach Fluktuation, Vakanzen und Geschäftsverlauf bis zu 35 der 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von einem Stellenabbau bis Jahresende betroffen. Beim deutschen Mutterkonzern sollen noch heuer rund 400 Stellen abgebaut werden. Das entspreche rund jedem zehnten Arbeitsplatz im Unterhaltungskerngeschäft und in der Holding, teilte eine Sprecherin des deutschen Medienkonzerns mit.

Die österreichische Mediengruppe verweist etwa auf eine herausfordernde Konjunktur und zunehmenden Wettbewerb durch internationale Streamingdienste. Erst im Mai wurde die werbefinanzierte Streamingplattform Joyn gestartet. Sie steht laut Aussendung nun im Fokus der Geschäftsaktivitäten. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden intern bereits vergangene Woche über das „Effizienzprogramm“ informiert.