Ukraine-Krieg überschattet G-20-Finanzministertreffen

Der Krieg in der Ukraine hat die Beratungen der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer überschattet. Bei ihrem Treffen in Indien haben sich die Finanzminister der G-20 wegen des Ukraine-Kriegs nicht auf eine gemeinsame Abschlusserklärung verständigen können, sagte die indische Finanzministerin Nirmala Sitharaman heute zum Abschluss des zweitägigen Treffens in Gandhinagar im Unionsstaat Gujarat.

Stattdessen wollte das Vorsitzland Indien wie schon bei früheren G-20-Ministertreffen in diesem Jahr eine eigene Zusammenfassung der Beratungen veröffentlichen. „Wir haben immer noch keine gemeinsame Sprache beim Russland-Ukraine-Krieg gefunden.“

Zuletzt war neben Russland auch China gegen eine Verurteilung des russischen Angriffskriegs in einer solchen Erklärung gewesen. Mehrere G-20-Länder hätten allerdings Russlands Aufkündigung des internationalen Abkommens zum Export von Getreide aus der Ukraine übers Schwarze Meer verurteilt, sagte Sitharaman.

Blockade durch Russland und China

Westliche Staaten hatten auf eine klare Verurteilung des russischen Angriffs auf die Ukraine gedrängt, wie Insider zuvor berichteten. Russland und China blockierten das aber erneut. Indien ist in dem Konflikt weitgehend neutral und fordert eine diplomatische Lösung. Gleichzeitig kauft Indien deutlich mehr Öl aus Russland zu für sich günstigen Konditionen ein.

Kaum Fortschritte gab es beim Umgang mit hoch verschuldeten Entwicklungsländern. Die Verbindlichkeiten zahlreicher armer Länder sind seit der Coronavirus-Krise 2020 explodiert, viele Staaten stehen vor dem Kollaps. Oft ist China einer der größten Gläubiger dieser Länder.

Sambia hatte vergangenen Monat eine Vereinbarung zur Restrukturierung seiner Schuldenlast erzielt. Das afrikanische Land schuldet ausländischen Regierungen 6,3 Milliarden Dollar (5,61 Mrd. Euro). Ärmere Länder hatten seitdem auf einen Durchbruch gehofft – statt meist zäher Verhandlungen mit den Gläubigern.

Rolle der Weltbank Thema bei Gipfel

Ein größeres Thema bei den G-20-Beratungen war die künftige Rolle von Entwicklungsbanken wie der Weltbank. Der neue Weltbank-Chef Ajay Banga zeigte dabei Wege auf, wie das Kreditvolumen gesteigert werden kann.