Indien: Oppositionskoalition formiert sich gegen Modi

In Indien versucht eine neue Koalition aus mehreren Oppositionsparteien, sich gegen die hindunationalistische Regierungspartei BJP von Premierminister Narendra Modi in Stellung zu bringen. In den am Freitag beginnenden Parlamentssitzungen steht die Koalition mit dem Namen INDIA (kurz für Indian National Developmental Inclusive Alliance) vor ihrem ersten Test.

Parteivertreter diskutierten diese Woche in der Stadt Bengaluru im Bundesstaat Karnataka über ein gemeinsames Programm für die anstehenden Wahlen im Frühjahr 2024. „Wir sind zusammengekommen, um die Demokratie und die Verfassung zu schützen“, twitterte dazu der Präsident der großen oppositionellen Kongresspartei Mallikarjun Kharge.

Seit 2014 ist Modi Premierminister Indiens. Im Frühjahr 2024 wird ein neues Parlament gewählt. Es wird erwartet, dass Modi eine Wiederwahl anstrebt. Kritiker und Kritikerinnen sagen, dass es weniger Demokratie in Indien unter Modi gibt. Die BJP gewann 2019 mehr als 300 der 543 Sitze im Unterhaus und regiert in rund der Hälfte der indischen Bundesstaaten.