Schauspieler Christian Quadflieg gestorben

Der deutsche Schauspieler Christian Quadflieg ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Wie seine Tochter gestern mitteilte, starb er am Sonntag. „Und auch wenn ich dich auf deinem schweren Sterbeweg begleitet habe, fällt das Begreifen jetzt so schwer, und die Leere, die du in meinem Herzen hinterlässt, wird nie zu füllen sein“, schrieb Sandra Quadflieg in ihrer Facebook-Seite.

Quadflieg hatte ab 1986 in den ersten Staffeln die Hauptrolle der ZDF-Erfolgsserie „Der Landarzt“ gespielt. Zu dieser Zeit war Quadflieg bereits aus einer Vielzahl von Film- und Fernsehrollen bekannt.

Schauspieler Christian Quadflieg
APA/dpa/Ulrich Perrey

Ein großes Publikum verbindet ihn auch mit einer der legendärsten Folgen des „Tatort“: In „Reifezeugnis“ spielte er 1977 einen Lehrer, der ein Verhältnis mit einer von Nastassja Kinski gespielten Schülerin hat. Die Folge mit Nacktszenen der damals erst 16-jährigen Kinski wurde breit diskutiert und brachte sowohl Kinski als auch Regisseur Wolfgang Petersen den Durchbruch.

Neben dem „Landarzt“ zählt die Hauptrolle in der ab 1995 ausgestrahlten ARD-Serie „Vater wider Willen“ zu Quadfliegs größten Erfolgen. Der Schauspieler spielte auch zahlreiche Engagements im Theater und arbeitete zudem als Regisseur. Quadflieg war eines von fünf Kindern von Will Quadflieg, der als einer der bekanntesten deutschen Schauspielerinnen und Schauspieler des 20. Jahrhunderts galt. Christian Quadflieg hinterlässt seine Ehefrau, die Schauspielerin Renate Reger.