Demonstranten stürmen schwedische Botschaft in Bagdad

Hunderte von Demonstrantinnen und Demonstranten haben Berichten zufolge die schwedische Botschaft in Bagdad gestürmt und in Brand gesetzt. Videos auf dem Telegram-Kanal „Ein Bagdad“ zeigten, wie sie sich um die Botschaft versammelten und etwa eine Stunde später den Gebäudekomplex stürmten.

Spätere Videos zeigten Rauch, der aus einem Gebäude aufstieg. Reuters konnte die Authentizität der Videos nicht unabhängig überprüfen. Eine mit der Angelegenheit vertraute Person und ein Augenzeuge bestätigten die Erstürmung und das Feuer in der Botschaft.

Koranverbrennungen sorgen für Empörung

Das schwedische Außenministerium teilte mit, über die Lage informiert zu sein und im ständigen Kontakt mit den Mitarbeitern dort zu stehen. „Unsere Mitarbeiter sind in Sicherheit“, teilte das Pressebüro in Stockholm mit. „Wir verurteilen alle Angriffe auf Diplomaten und Mitarbeiter internationaler Organisationen.“ Es sei die Aufgabe irakischer Sicherheitskräfte, diplomatische Vertretungen zu schützen.

Der Protest wurde von Anhängern des einflussreichen Schiitenführers Moktada al-Sadr im Vorfeld einer erwarteten Koranverbrennung in Schweden ausgerufen. Die wiederholten Verbrennungen des heiligen Buches der Muslime in dem Land lösten in der Vergangenheit bei Muslimen weltweit Empörung aus und führten in Ländern mit muslimischer Mehrheit zu Protesten.