Rätselhafte Explosion in Johannesburg: Toter, Verletzte

In Südafrika ist bei einer schweren Explosion im Stadtzentrum von Johannesburg mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. 41 weitere Menschen seien bei dem Unglück gestern Abend verletzt worden, teilte der Rettungsdienst heute mit. Die Ursache der Explosion sei weiterhin völlig unklar.

Umgekippte Fahrzeuge und schwer beschädigte Straße nach einer Explosion im Stadtzentrum von Johannesburg
Reuters/Siphiwe Sibeko

Die Explosion hatte gestern Abend mitten im Berufsverkehr eine Straße im Stadtzentrum von Johannesburg aufgerissen, Autos und ein Großraumtaxi wurden umgeworfen. Heute Früh wurde an der Unglücksstelle dann die Leiche eines Mannes geborgen, wie Rettungsdienstsprecher Robert Mulaudzit sagte. Die Zahl der Verletzten liege bei 41.

Großes Loch im Asphalt

Die Straße war heute weiter gesperrt, der Asphalt war von einem großen Loch und langen Rissen durchzogen. Augenzeugen hatten nach der Explosion von einem chemischen Geruch und austretenden Dämpfen berichtet.

Der Regierungschef der Provinz Gauteng, Panyaza Lesufi, sagte, die Ermittlungen zur Ursache der Explosion seien noch nicht abgeschlossen. Fachleute müssten sich noch einen „umfassenden Überblick“ verschaffen.

Rettungskräfte hatten zunächst vermutet, dass die Explosion durch Gasleitungen im Boden ausgelöst wurde. Der Gasversorger Egoli Gas hielt das aber für „unwahrscheinlich“, weil die Gaslieferungen an die Kunden nicht unterbrochen seien. Später erklärte das Unternehmen, an einer Gasleitung sei ein „kleines Leck“ entdeckt worden, das aber vermutlich erst „durch den Einsturz der Straße“ verursacht worden sei.