Nordkorea droht erneut mit Atomwaffeneinsatz

Nordkorea hat nach der Stationierung eines mit Atomwaffen bestückten U-Bootes der US-Marine in Südkorea mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht.

Die „zunehmende Sichtbarkeit der Stationierung (…) strategischer Kapazitäten“ einschließlich der Entsendung des atomwaffenfähigen U-Bootes durch die USA könnte unter Pjöngjangs „Bedingungen zum Einsatz von Atomwaffen“ fallen, sagte der nordkoreanische Verteidigungsminister Kang Sun Nam heute.

Kang bezeichnete die Stationierung des U-Bootes laut der staatlichen nordkoreanischen Nachrichtenagentur KCNA als „unverhohlenste und direkteste atomare Bedrohung“ für sein Land „seit 40 Jahren“. Die US-Streitkräfte sollten sich darüber „im Klaren sein, dass sie sich mit ihren Atomwaffen in äußerst gefährliches Fahrwasser begeben haben“.