Mann stahl 200.000 Schokoeier: 18 Monate Haft

In England ist nun ein Mann verurteilt worden, weil er wenige Wochen vor Ostern einen Lkw-Anhänger mit beinahe 200.000 Schokoladeeiern gestohlen hatte. Die Naschsachen sollen einen Wert von mehr als von 31.000 Pfund (rund 35.800 Euro) gehabt haben. Der 32-jährige Mann erhielt 18 Monate Haft, davon die Hälfte unbedingt.

Wie die BBC meldete, hatte der 32-Jährige zusammen mit den mit Creme gefüllten Schokoeiern eine Reihe anderer Schokoladesorten gestohlen. Er habe schon bei einer früheren Anhörung zugegeben, im Februar in Telford in England in eine Lagerhalle eingebrochen zu sein. Die sechs Monate, die er bereits in Untersuchungshaft verbracht hat, werden auf die Haftstrafe angerechnet.

„Mutmaßlicher Osterhase“

Mit einer zuvor gestohlenen Zugmaschine, an die er den Anhänger mit den „Cadbury Creme Eggs“ hängte, fuhr er nach dem Diebstahl in Richtung Norden. Er wurde aber schon bald von der Polizei gestoppt. Ermittler hatten zuvor von einer Jagd auf Verdächtige berichtet, die „mutmaßlich als Osterhase“ unterwegs seien. Auf der Autobahn M24 hielt die Polizei schließlich ein verdächtiges Auto an und wurde fündig.

Das Motiv für die Tat blieb auch bei der Verhandlung unklar. Jedoch habe er sich „einer sehr ernsten Tat schuldig gemacht“, sagte der Richter am Shrewsbury Crown Court laut BBC bei der Strafmaßverkündung. Seiner Verteidigerin zufolge hatte der Mann mit mehreren Schicksalsschlägen zu kämpfen, bevor er sich Alkohol und Drogen zuwandte. Er bereue die Tat und habe die volle Verantwortung übernommen, sagte sie.