Russland: Wieder Drohnenangriff auf Krim

Die Ukraine hat nach russischen Angaben die annektierte Halbinsel Krim erneut mit Drohnen angegriffen. Ziel des Angriffs sei Infrastruktur im Bezirk Krasnohwardijske im Zentrum der Krim gewesen, teilte der von Russland eingesetzte Gouverneur, Sergej Axjonow, mit, ohne Einzelheiten zu nennen. Einsatzkräfte seien an Ort und Stelle, um mögliche Folgen zu beseitigen. Zuvor war bekanntgeworden, dass die Brücke zur Krim vorübergehend gesperrt worden war – trotz auf der Brücke befindlicher Fahrzeuge. Die Sperre könnte mit den Angriffen in Verbindung stehen.

Selenskyj: Krim-Brücke legitimes Ziel

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte zuvor die Brücke, die die Halbinsel Krim mit Russland verbindet, als legitimes militäres Ziel bezeichnet.

„Das ist die Route, die genutzt wird, um den Krieg mit Munition zu versorgen, und das geschieht täglich. Dadurch wird die Krim-Halbinsel militarisiert“, so Selenskyj gestern per Videoschaltung auf der Aspen-Sicherheitskonferenz in den USA.

Am Montag hatten Explosionen auf der Krim-Brücke zwei Zivilisten getötet und einen Teil der Brücke beschädigt, die erst vor Kurzem wieder voll nutzbar war, nachdem sie bei einem ähnlichen Anschlag im Oktober schwer beschädigt worden war. Die Ukraine begrüßte zwar den Angriff, übernahm aber nicht direkt die Verantwortung.