Russland: Drohnenangriff auf Moskau vereitelt

Die russische Hauptstadt Moskau ist nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums in der Nacht auf heute Ziel eines ukrainischen Drohnenangriffs gewesen.

Die Luftabwehrsysteme der Stadt hätten den Angriff vereitelt, zwei ukrainische Drohnen seien abgefangen und zerstört worden, teilte das russische Verteidigungsministerium auf Telegram mit. Das Ministerium bezeichnete den Vorfall als „terroristischen Angriff“. Es habe keine Verletzten gegeben.

Bei dem Angriff gegen 4.00 Uhr (Ortszeit) seien zwei Gebäude getroffen wurden, sagte Bürgermeister Sergej Sobjanin. Es handelte sich nicht um Wohngebäude. Es war unklar, ob die Drohnen die Gebäude trafen, als sie abgeschossen wurden, oder ob die Gebäude das Ziel waren.

Drohnenteile gefunden

In Moskau wurden nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagenturen Drohnenfragmente auf der Komsomolski-Allee gefunden, rund zwei Kilometer vom Verteidigungsministerium entfernt. Auch auf der Lichatschow-Allee im Süden Moskaus sei ein Bürohaus beschädigt worden. Beide Straßen wurden gesperrt.

Der Fernsehsender des russischen Verteidigungsministeriums veröffentlichte auf seinem Telegram-Kanal ein kurzes Video, das ein beschädigtes Hochhaus mit fehlenden Fenstern in den oberen Stockwerken zeigt.

Munitionslager auf Krim getroffen

Unterdessen soll auf der Krim erneut ein Munitionslager bei einem Drohnenagriff getroffen worden sein. Elf Drohnen seien abgeschossen oder zum Absturz gebracht worden, teilte der von Moskau eingesetzte Statthalter Sergej Axjonow in seinem Telegram-Kanal mit. Es gebe einen „Einschlag im Munitionsdepot im Bezirk Dschankoj“.

Die Ukraine bekennt sich so gut wie nie zu Angriffen innerhalb Russlands oder auf von Russland kontrolliertem ukrainischem Territorium. Eine unabhängige Bestätigung der russischen Angaben gibt es nicht.