Neues Twitter-Logo auf einem Smartphone
IMAGO/NurPhoto/CFOTO
Vogel weg

Twitter heißt jetzt X

Twitter-Besitzer Elon Musk und -Konzernchefin Linda Yaccarino haben das neue Logo des Kurznachrichtendiensts vorgestellt. „X ist hier!“, twitterte Yaccarino am Montag. Das weiße X auf schwarzem Hintergrund ersetzt das bekannte blaue Vogelsymbol auf weißem Grund. Yaccarino kündigte einen umfassenden Umbau der Plattform an.

Am Sonntag hatte der Milliardär Musk überraschend auf der Social-Media-Plattform angekündigt, dass das Twitter-Logo geändert wird. Er fragte seine Followerinnen und Follower, ob sie eine Änderung des Farbschemas von Blau zu Schwarz befürworten würden. Dazu postete er ein Bild mit einem stilisierten X vor einem schwarzen Hintergrund mit Weltraummotiven und verwies auch auf das „vorläufige X-Logo“.

Wer die Webadresse X.com eingibt, wird bereits auf die Website von Twitter weitergeleitet. Auf der Twitter-Website ist teilweise ein X als neues Logo zu sehen, aber auch der Vogel ist teilweise noch da. „Twitter“ heißt übersetzt „Gezwitscher“.

Musk hatte zuvor angedeutet, den geplanten Umbau von Twitter hin zu einer Multifunktions-App nach der Art von WeChat aus China zu beschleunigen. „Wir werden bald Adieu zur Marke Twitter sagen und Schritt für Schritt auch zu allen Vögeln“, erklärte er am Samstagabend. Er brachte den Onlinedienst im Frühjahr in ein neues Unternehmen mit dem Namen X Corp. ein.

Neues Logo: Twitter heißt jetzt X

Twitter-Besitzer Elon Musk und Konzernchefin Linda Yaccarino haben das neue Logo des Kurznachrichtendiensts vorgestellt. Das weiße X auf schwarzem Hintergrund ersetzt das bekannte blaue Vogelsymbol auf weißem Grund. Das neue Logo wurde auch auf das Gebäude des Unternehmens projiziert. In Zukunft soll der Kurznachrichtendienst weiter radikal umgebaut werden.

Musk feuerte die halbe Belegschaft

Die Logoänderung ist die nächste Überraschung bei Twitter unter Musks turbulenter Ägide. Der Chef des E-Auto-Herstellers Tesla hatte den Konzern im vergangenen Oktober für 44 Milliarden Dollar übernommen. Seitdem krempelte er das Unternehmen um. Als eine seiner ersten Amtshandlungen feuerte er die Führungsriege und die Hälfte der Belegschaft als Teil eines aggressiven Kurses zur Kostensenkung. Zudem kündigte er immer wieder Neuerungen an, von denen er einige kurz darauf aber auch wieder absagte.

Auf die Wand projeziertes X auf der Twitter-Zentrale in San Francisco (US-Bundesstaat Kalifornien)
Reuters/Carlos Barria
Der Name war auch auf dem Firmengebäude zu sehen

Die Werbeeinnahmen der Plattform sind inzwischen eingebrochen. Immer wieder gibt es technische Probleme. Auch um die Werbekunden zu beruhigen, hatte Musk im vergangenen Monat die ehemalige Werbevertriebsleiter des Medienkonzerns NBCUniversal, Yaccarino, als Twitter-Chefin eingestellt.

Dienst soll radikal umgebaut werden

Yaccarino schrieb selbst im Kurznachrichtendienst, dass X für eine künftig „unlimitierte Interaktivität“ stehen soll. Sie zählte Audios, Videos, Messaging, Bezahlvorgänge als Teil eines „globalen Marktplatzes für Ideen, Güter, Services und Möglichkeiten“ auf. Künstliche Intelligenz solle X helfen, die Menschen zu verbinden. Es gebe keine Grenze bei dieser Transformation.

Musk hatte mit seiner Ankündigung, das Logo und in weiterer Folge offenbar auch den Namen zu ändern, am Sonntag mehr als überrascht. Am Sonntag hieß auf der Twitter-Website noch, das Logo sei für den Dienst angesichts des hohen Erkennungswerts sehr wertvoll.

Martin Grasser, einer der drei Designer der letzten Version des blauen Twitter-Vogels, postete auf der Kurznachrichtenplattform etwas zum Hintergrund, wie 2012 das zuletzt verwendete Logo entstand. In Screenshots zeigte er, wie der Vogel eigentlich aus vielen übereinanderliegenden Kreisen geformt wurde. Der ehemalige Twitter-Chef Jack Dorsey habe einen möglichst simplen Ansatz verfolgen wollen, so Grasser. Im März 2012 sei das Logo schließlich genehmigt worden.