Feuer um Flughafen von Palermo: Flüge gestrichen

Ein großes Feuer, das in den Bergen um den Flughafen von Palermo ausgebrochen ist, hat gestern das Gelände des Airports erreicht, der bis 11.00 Uhr für den Verkehr gesperrt wurde. Acht Flüge wurden gestrichen.

Auch die Autobahn A29 war von den Bränden betroffen. Drei Auffahrten wurden geschlossen. Die Brände bedrohten auch das Krankenhaus Cervello, berichteten lokale Medien.

Feuerwehrteams waren mit einem Hubschrauber und Löschflugzeugen in den von den Bränden betroffenen Gebieten seit Montagabend im Einsatz. Auch in weiteren Provinzen wüteten die Feuer.

Der Flugverkehr in Sizilien leidet bereits seit Tagen unter den Bränden. Seit vergangener Woche ist bereits der ganze Betrieb auf dem Flughafen Catania eingestellt. Catanias Flughafen ist der fünftgrößte Flughafen Italiens – nach Angaben von Assaeroporti, dem italienischen Flughafenverband, wurden dort im Mai mehr als eine Million Passagiere abgefertigt. Die Ostküste Siziliens mit den Städten Taormina, Syrakus sowie vielen Standorten ist bei Touristinnen und Urlaubern äußerst beliebt.