Supertaifun steuert auf Philippinen zu

Ein Supertaifun bewegt sich auf die Philippinen zu: Der Tropensturm „Doksuri“, der sich derzeit über dem Pazifik befindet, könnte noch heute Abend (Ortszeit) oder im Laufe des morgigen Tages die Babuyan Islands im Norden des Inselstaates erreichen, teilte der örtliche Wetterdienst Pagasa mit.

Satellitenbild des Taifuns Doksuri
AP/National Institute of Information and Communications Technology

Heute Früh sei der Tropensturm mit Windgeschwindigkeiten von 185 km/h und Böen von bis zu 230 km/h unterwegs gewesen.

Auf den Babuyan Islands, auf denen etwa 20.000 Menschen leben, und auch im Norden der größten Insel Luzon drohten neben heftigem Sturm auch starke Regenfälle und hoher Wellengang, schrieb Pagasa. „Unter diesen Bedingungen sind Überschwemmungen und regenbedingte Muren sehr wahrscheinlich“, hieß es.

Menschen sollen sich in Sicherheit bringen

Tausende Menschen, die auf den Babuyan-Inseln in Küstennähe leben, wurden Medienberichten zufolge aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen und sich in Sicherheit zu bringen. Schiffsbesatzungen wurde empfohlen, im Hafen zu bleiben oder einen sicheren Hafen aufzusuchen, bis Wind und Wellen nachlassen. Auf dem Flughafen der Hauptstadt Manila wurden vorsorglich mehrere Flüge gestrichen.

Der Supertaifun, der auf den Philippinen „Egay“ heißt, wird sich den Berechnungen zufolge anschließend wahrscheinlich in Richtung Taiwan und von dort nach China bewegen. Voraussichtlich am Freitag könnte „Doksuri“ die südöstliche Provinz Fujian erreichen.