Löschflugzeug in Griechenland abgestürzt – Piloten tot

Ein Löschflugzeug ist während des Kampfes um die Beseitigung der Brände auf der griechischen Insel Euböa heute abgestürzt. Die beiden Piloten sind dabei ums Leben gekommen. Das berichtete der griechische öffentlich-rechtliche Rundfunk. Wie der Feuerwehrsprecher Yannis Artopios sagte, stürzte das Canadair-Flugzeug der griechischen Feuerwehr in der Nähe des Dorfs Platanisto ab.

Auf Rhodos brach indes ein neuer Brand nahe der Ortschaft Vati im Südosten der Insel aus. Meterhohe Flammen breiteten sich in Richtung des bereits evakuierten Dorfes Gennada aus, wie Augenzeugen der dpa berichteten. „Wir brauchen dringend Hilfe, sonst brennt der Süden der Insel bis morgen komplett ab“, sagte ein Feuerwehrmann.

Alle Kräfte seien zu dem aktuellen Brand gezogen worden, es geben starken Wind. Gewaltige schwarze Rauchwolken verdunkelten den Himmel.