Chinesische Flugbegleiterin beschimpft Passagiere als „Idioten“

Eine chinesische Flugbegleiterin, die Passagiere und Passagierinnen online wüst beschimpft hat, sorgt in sozialen Netzwerken für Entrüstung. Die Flugbegleiterin, die für Chinas größte Billigfluggesellschaft Spring Airlines arbeitet, schrieb auf der Social-Media-Plattform Xiaohongshu: „Alle Arten von Müll können mit dem Flugzeug reisen. Sommerreisen sind der Transport von Idioten.“

Das Unternehmen entband die Flugbegleiterin inzwischen von ihren Aufgaben und leitete eine Untersuchung ein. Trotz der Reaktion der Fluggesellschaft blieben viele Menschen wütend über die beleidigenden Äußerungen. „Warum hält sie sich für etwas Besseres?“, wurde etwa gefragt.

Geschichten im Zusammenhang mit Fluggesellschaften, bei denen es um die Servicequalität und die Behandlung von Passagieren geht, sind in China häufig Thema. Letzten Monat beklagte eine 17-jährige Transgender-Passagierin auf einem Flug mit Juneyao Airlines, dass die Flugbegleiter in der Businessclass alle Passagiere mit ihrem Nachnamen ansprachen und entsprechende Pronomen verwendeten, nur sie nicht.

Im Mai wurden drei Flugbegleiter von Cathay Pacific beschuldigt, nicht englischsprachige Passagiere auf einem Flug von Chengdu nach Hongkong beleidigt und diskriminiert zu haben.