Dritte Koranverbrennung in Dänemark binnen einer Woche

Vor der ägyptischen Botschaft in Kopenhagen haben Demonstranten der Gruppe Dänische Patrioten heute einen Koran verbrannt. Es war der dritte derartige Vorfall in Dänemark innerhalb einer Woche. Gestern verbrannte die Gruppe die heilige Schrift der Muslime vor der irakischen Botschaft.

In Schweden wurde im vergangenen Monat zweimal ein Koran angezündet. Der Irak forderte die EU-Länder gestern auf, ihre „sogenannte Meinungsfreiheit und das Demonstrationsrecht rasch zu überdenken“.

Auch andere mehrheitlich islamische Staaten wie die Türkei und der Iran haben die Koranverbrennungen verurteilt. Im Irak protestierten am Samstag mehrere tausend Menschen dagegen. In Bagdad hatte vergangene Woche eine Menge die schwedische Botschaft gestürmt und in Brand gesteckt.