Brände in Griechenland weitgehend unter Kontrolle

In den von Bränden betroffenen Regionen Griechenlands sind die Feuer größtenteils unter Kontrolle gebracht worden. Das teilte der Sprecher der griechischen Feuerwehr, Giannis Artopoios, heute im griechischen Fernsehen mit. „Die Brandgefahr bleibt jedoch groß. Es herrscht weiterhin höchste Alarmstufe“, fügte er hinzu.

Auf der Ferieninsel Rhodos sei die Lage deutlich besser als in den vergangenen Tagen. Bewohnte Gebiete seien nicht mehr bedroht. Auch in Mittelgriechenland, wo am Vortag wegen Trockenheit und starker Winde zahlreiche Brände ausgebrochen waren, seien die Flammen größtenteils eingedämmt worden, teilte der Sprecher mit.

Zwei Tote in Mittelgriechenland

Bei den Bränden in Mittelgriechenland nahe der Hafenstadt Volos kamen gestern zwei Menschen ums Leben, wie ein Regierungssprecher heute mitteilte. Bereits am Dienstag waren beim Absturz eines Löschflugzeugs während eines Einsatzes auf der Insel Euböa zwei Piloten ums Leben gekommen.

Die extreme Hitzewelle mit bis zu 45 Grad Celsius ist indes laut Wetteramt fürs Erste vorbei. In den nächsten Tagen werden Temperaturen von bis zu 35 Grad erwartet.