Von der Leyen und Nehammer trafen sich zu Arbeitsgespräch

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) haben sich heute Vormittag vor der Eröffnung der diesjährigen Salzburger Festspiele zu einem gemeinsamen Arbeitsgespräch getroffen. Auf der Agenda standen laut einer Information des Bundeskanzleramts Themen wie Migration bzw. aktuelle europäische Vorhaben.

„Ich bin für eine Europäische Union, die sich auf die wesentlichen, großen Aufgaben konzentriert. Sie soll sich um die Themen kümmern, die nationalstaatlich nicht zu regeln sind, und das Subsidiaritätsprinzip wieder stärker in den Fokus stellen“, teilte der Bundeskanzler nach dem Gespräch mit von der Leyen mit.

„Die Probleme im Asylsystem sind eine europäische Aufgabe. Ich werde daher weiterhin für eine Reform des europäischen Asylsystems, insbesondere beim Außengrenzschutz und der Zusammenarbeit mit sicheren Drittländern, kämpfen.“

Am Nachmittag soll Nehammer in Salzburg noch mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen zusammentreffen. Weiters wird Nehammer eine Grundsatzrede auf dem „Salzburg Summit“, einer von der Industriellenvereinigung (IV) getragenen Wirtschaftskonferenz am Rande der Salzburger Festspiele, halten.