Eagles-Bassist Randy Meisner tot

Der Bassist, Sänger und Mitbegründer der US-Rockband Eagles („Hotel California“), Randy Meisner, ist tot. Er starb gestern (Ortszeit) in Los Angeles, wie die Band auf ihrer Website mitteilte. Meisner war 77 Jahre alt. Als Todesursache nannte die Band Komplikationen in Verbindung mit einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung.

Archivfoto von der Gruppe Eagles
IMAGO/United Archives
Die Eagles Mitte der 1970er Jahre mit Randy Meisner (2. v. r.)

„Randy war ein integraler Bestandteil der Eagles und trug zu dem frühen Erfolg der Band bei“, hieß es in der Mitteilung weiter. Als Sänger habe er einen erstaunlichen Stimmumfang gehabt.

Meisner hatte 1971 zusammen mit Glenn Frey (Gitarre), Don Henley (Schlagzeug) und Bernie Leadon (Gitarre) die Eagles gegründet. Er gehörte der Gruppe bis 1977 an. Laut Angaben der Band wirkte er an den Alben „Eagles“ (1972), „Desperado“ (1973), „On the Border“ (1974), „One of these Nights“ (1975) und „Hotel California“ (1976) mit. 1998 wurde Meisner mit den Eagles in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.