Brennender Frachter: Offenbar 500 statt 25 E-Autos an Bord

Auf dem brennenden Frachter vor der niederländischen Küste befinden sich etwa 500 elektrische Autos und damit weitaus mehr als die 25, die bisher gemeldet wurden. Das berichtete die niederländische Nachrichtenagentur ANP heute.

Sie beruft sich auf Angaben des Unternehmens K Line, das die „Fremantle Highway“ vom japanischen Reeder gechartert hat. Insgesamt befinden sich auf dem Schiff 3.783 Autos. Unklar ist, was das für die Entwicklung des Feuers bedeutet.

Die Batterien von E-Autos sind schwieriger zu löschen. Möglicherweise war auch die Batterie eines E-Autos der Brandherd. Aber das ist noch nicht bestätigt.

Die „Fremantle Highway“ war in der Nacht auf Mittwoch vor der benachbarten Insel Ameland in Brand geraten. Die Besatzung war in Sicherheit gebracht worden, ein Mensch kam ums Leben.

Erstmals Bergungsexperten an Bord

Erstmals nach Ausbruch des Großbrandes betraten heute Bergungsexperten das Schiff, wie die Küstenwache mitteilte. Den Fachleuten sei es gelungen, den Frachter mit einem Schlepper gut zu verbinden. Es ist noch nicht bekannt, wohin das brennende Schiff geschleppt werden soll. Die Spezialisten seien dann wieder von Bord gegangen.

Das Schiff brennt noch, aber Feuer und Rauch nehmen ab, wie die Küstenwache mitteilte. Messungen hätten zuvor ergeben, dass die Temperatur stark gesunken war.