Explosion bei Bauarbeiten in Thailand: Tote, über 100 Verletzte

Bei der verheerenden Explosion eines Feuerwerkslagers in Thailand sind mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 115 weitere seien verletzt worden, sagte ein Behördenvertreter gestern der Nachrichtenagentur AFP. Die Behörden teilten mit, dass das durch die Explosion ausgelöste Feuer „unter Kontrolle“ sei.

Zerstörung nach Explosion eines Feuerwerkslagers in Thailand
APA/AFP/Madaree Tohlala

Die Explosion habe sich in der Stadt Sungai Kolok in der südlichen Provinz Narathiwat ereignet. Unglücksursache war vermutlich ein „technischer Fehler beim Stahlschweißen“ während der Bauarbeiten an dem Gebäude.

In örtlichen Medien veröffentlichte Aufnahmen zeigten eine riesige Rauchwolke und etliche durch die Wucht der Explosion schwer beschädigte Geschäfte, Häuser und Fahrzeuge. Einige von ihnen standen in Flammen, von anderen waren die Dächer weggesprengt worden. Der thailändische Rundfunksender PBS berichtete von bis zu 500 beschädigten Gebäuden.

Ein Augenzeuge sagte AFP, er habe einen lauten Knall gehört, sein ganzes Haus habe gebebt. Plötzlich habe er gesehen, dass sein Dach weggerissen worden sei. Vor dem Haus hätten überall Menschen auf dem Boden gelegen. In einem von dem Mann aufgenommenen Video ist zu sehen, wie Menschen auf einem örtlichen Markt benommen umherlaufen und Rettungsdienste herbeieilen.