Michael Pauser wird neuer Ö3-Chef

Michael Pauser ist von ORF-Direktor Roland Weißmann zum neuen Chef von Ö3 bestellt worden. Der bisherige Leiter des Büros des Technischen Direktors des ORF, Harald Kräuter, folgt mit 1. September auf Georg Spatt.

Der neue Ö3-Chef Michael Pauser
ORF/Hans Leitner

Pauser ist bereits seit 1990 für den ORF tätig und hat dabei auch viele Jahre Erfahrung bei Ö3 gesammelt. 1999 übernahm der Niederösterreicher die Ressortleitung der Ö3-Internetredaktion, ab 2003 leitete er den Bereich Moderation und 2011 übernahm er zusätzlich die Ressortleitung der Ö3-Programmgestaltung. 2022 wechselte er in die Technikdirektion, wo er für die Restrukturierung des Digitalbereichs verantwortlich zeichnete.

Gastinger übernimmt TV-Unterhaltung

Auch für die TV-Unterhaltung gibt es mit Martin Gastinger einen neuen Leiter auf dem Küniglberg. Der bisherige Servus-TV-Unterhaltungschef folgt am 1. August auf Alexander Hofer, der bereits als ORF-NÖ-Landesdirektor tätig ist.

Gastinger begann seine Tätigkeit im Medienbereich 1987 beim ORF, wo er bis 1992 unterschiedliche Funktionen etwa bei Ö3 und der Jugendredaktion innehatte. Später leitete er die Programm- und Sendeplanung bei Premiere. 2006 kehrte er nach Österreich zurück und betätigte sich bei ATV als Programmdirektor und später als Geschäftsführer. Ab 2018 war er für den Ausbau der Unterhaltung bei Servus TV zuständig.

Lahner bleibt Ö1-Interimschefin

Dazu kommen weitere Personalentscheidungen: Weißmann verlängerte Silvia Lahner als interimistische Ö1-Chefin. Lisa Zuckerstätter übernimmt die Abteilung Humanitarian Broadcasting unbefristet. Bisher war sie interimistische Leiterin. Anita Malli übernimmt die Leitung der Funktionsgruppe „Umwelt und Nachhaltigkeit“.

Weißmann gratulierte den neu bestellten Personen zu ihren künftigen Funktionen. „Gemeinsam mit ihren hervorragend aufgestellten Teams werden sie diese gemäß unserem Versprechen, ein ‚ORF für alle‘ zu sein, erfolgreich meistern“, zeigte er sich überzeugt und sagte, dass sie ein gemeinsames Ziel hätten, „die Zufriedenheit unseres Publikums.“