China: Zoo bestreitet Menschen in Bärenkostüm

Der Zoo von Hangzhou hat zu einem kuriosen Dementi ausrücken müssen: Nein, die Bären des Tierparks sind echt und keine Menschen in Bärenkostümen. Ursache waren Fotos und Videos von Malaienbären in sozialen Netzwerken, die Anlass zur Spekulation gaben, weil sie menschenähnlich aufstanden und mit Besucherinnen und Besuchern interagierten.

Auch Medien griffen die Zweifel mancher Userinnen und User auf. „Aufgrund ihrer Haltung stellen einige Leute im Internet die Frage, ob es sich bei ihnen um ‚verkleidete Menschen‘ handelt“, hieß es in der „Hangzhou Daily“. Die Nachrichtenplattform Today aus Singapur mutmaßte, ein Mensch in einem Kostüm würde die aktuelle Sommerhitze wohl nicht aushalten.

Der Zoo gab nun Entwarnung, die Malaienbären seien eben kleiner und sähen anders aus als andere Bären, hieß es. „Manche Leute denken, ich stehe wie ein Mensch“, hieß es in dem Post des Zoos, der aus der Sicht des Bären verfasst war. „Es scheint, dass du mich nicht sehr gut verstehst.“

Es war nicht das erste Mal, dass einem chinesischen Zoo eine solche Täuschung vorgeworfen wurde. Andere wurden etwa bezichtigt, versucht zu haben, Hunde als Wölfe auszugeben und auch bemalte Esel als Zebras.