Musk musste umstrittenes X-Logo abbauen lassen

Kurz nach der Umbenennung der Onlineplattform Twitter in X und der Installation des neuen Logos auf dem Dach der Firmenzentrale in San Francisco musste dieses schon wieder entfernt werden.

Nach einer Klage der Stadt wurde das riesige X aus Metall nun abgebaut, wie ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP berichtete. Für die Konstruktion gab es nicht die nötigen Genehmigungen, wie die Gebäudeaufsicht der Stadt feststellte.

Anrainerinnen und Anrainer hatten sich über das nächtliche Blinken des neuen Logos des Technikunternehmens von Multimilliardär Elon Musk beschwert. Zudem waren Sicherheitsbedenken geäußert worden, da die Metallkonstruktion nicht sicher mit dem Dach verankert schien. Seit der Installation des riesigen X in der vergangenen Woche waren bei den städtischen Behörden deren Angaben zufolge 24 Beschwerden eingegangen.

Musk soll selbst Produkt- und Entwicklerteams bei X leiten

Die Produkt- und Entwicklungssparten von X werden in Zukunft von Musk geleitet. Zudem werde der Tesla-Chef zusammen mit CEO Linda Yaccarino das Vertrauens- und Sicherheitsteam beaufsichtigen, teilte das soziale Netzwerk gestern mit. Dieses ist für die Moderation von Inhalten verantwortlich.

Yaccarino werde alle übrigen Sparten leiten. Die ehemalige Comcast-Managerin wurde Mitte Mai als neue Chefin des Kurznachrichtendienstes ausgewählt. Musk hatte Twitter im Oktober 2022 für 44 Milliarden Dollar übernommen und hat seitdem tiefgreifende Änderungen vorgenommen.