Heer verstärkt Zusammenarbeit mit Internetprovidern

Das Bundesheer wird künftig mit dem Verband der österreichischen Internetprovider (ISPA) in Sachen Cybersecurity, Krisensicherheit und Autarkie intensiver kooperieren. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) unterzeichnete heute gemeinsam mit der Vizepräsidentin der ISPA, Natalie Segur-Cabanac, eine entsprechende Absichtserklärung.

Man werde den bereits bestehenden Austausch intensivieren und institutionalisieren, hieß es bei einer Pressekonferenz. „Unsere Welt ist mit Sicherheit keine sicherere geworden“, so Tanner, weder im realen Leben noch in der virtuellen Welt. Daher müsse man die Zusammenarbeit intensivieren, um künftig „schnelle Entscheidungen“ treffen zu können.

In Zukunft werde es Tanner zufolge einen beiderseitigen Austausch unter anderem in den Bereichen Resilienz, Gefahrenanalyse und Krisenkommunikation geben. Es werden Fachleute des Bundesheeres bei der ISPA Vorträge halten und umgekehrt. „Geht’s dem Internet gut, geht es uns allen gut“, sagte Segur-Cabanac.

Die Internet Service Providers Austria (ISPA) wurde 1997 als Verein gegründet. Sie vertritt als freiwillige Interessenvertretung über 200 Mitglieder aus allen Bereichen rund um das Internet.