Medien: 300 Geflüchtete in serbischer Grenzstadt aufgegriffen

Die serbische Polizei hat in einer großangelegten Aktion in der Stadt Subotica an der ungarischen Grenze laut Medienberichten rund 300 geflüchtete Menschen aufgegriffen. Sie sollen in ein Flüchtlingscamp ins südserbische Presevo nahe der Grenze zu Nordmazedonien und dem Kosovo gebracht werden, meldete der TV-Sender N1 heute. Laut dem Sender Free Europe wurden in der Aktion auch größere Waffen- und Munitionsmengen sichergestellt.

In den Wäldern und Ortschaften um Subotica halten sich zahlreiche Menschen auf, die versuchen, über Ungarn in die Europäische Union zu gelangen. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu bewaffneten Auseinandersetzungen unter verschiedenen Schleppergruppen. Dabei wurden im Juni drei Personen verletzt, drei weitere Personen festgenommen.