Iran beginnt Manöver im Persischen Golf

Seestreitkräfte der iranischen Revolutionsgarde haben ein Manöver um strategisch wichtige Inseln im Persischen Golf begonnen.

Heute Früh seien Schiffe, Drohnen und Flugzeuge zu der Übung aufgebrochen, berichtete die iranische Nachrichtenagentur Tasnim. Einheiten der Basidsch-Milizen wurden im Rahmen der Übung auf die Insel Abu Musa verlegt.

Abu Musa und zwei weitere kleine Inseln im Persischen Golf gelten als strategisch wichtig. Öltanker passieren auf der Handelsroute Gewässer zwischen der Insel und dem iranischen Festland. Die drei Inseln stehen unter iranischer Verwaltung, werden aber auch von den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) als Gebiet beansprucht.

USA entsendeten Kriegsschiffe

Erst vor rund einer Woche hatten die iranischen Luftstreitkräfte nach der Entsendung von Kriegsschiffen und Streitkräfte aus den USA in die Golfregion eine Großübung gestartet. Die USA wollen nach eigenen Angaben die Freiheit der Schifffahrt in der Region sichern.

Sie werfen der iranischen Marine vor, den zivilen Schiffsverkehr in der Straße von Hormus und im angrenzenden Golf von Oman zu behindern. Immer wieder gab es in der Vergangenheit Zwischenfälle mit Öltankern, die der Iran festsetzte.